CONTINENTAL

Image-Trailer Global Evaluation
Wie aufwändig und zeitintensiv die Entwicklung von Autoreifen ist, zeigt der Trailer, den wir über die Reifenentwicklung bei Continental produziert haben. Die umfangreichen Entwicklungs- und Testverfahren brachten wir in Bild und Text auf den Punkt. Dazu haben wir Foto- und Filmaufnahmen auf dem Contidrom und in der Forschung & Entwicklung gemacht und uns intensiv mit technischen Details auseinandergesetzt.

Co-Produktion mit BEST COMPANY VIDEO | Sprecher: Martin Heckmann

contiVIEW – Mediendatenbank für die Continental AG
Mit der Mediendatenbank contiVIEW haben wir für die Continental AG ein maßgeschneidertes Tool entwickelt, mit dessen Hilfe Medien aller Art strukturiert gesammelt und ausgetauscht werden.

Darüber hinaus wird contiVIEW als weltweite Kollaborationsplattform genutzt, die es kleinen Teams in abgeschlossenen Projekträumen ermöglicht, alle Dokumente übersichtlich strukturiert zu kommentieren oder zu versionieren. Fertige Projektarbeiten können ohne Umwege direkt in contiVIEW veröffentlicht werden und sind so allen Mitarbeitern zugänglich.

Seit über zehn Jahren nutzen mehr als 10.000 Continental-Mitarbeiter täglich einen Pool von weit mehr als 130.000 Dokumenten mit mehreren Terrabyte Volumen.

Das Prinzip von contiVIEW ist „Find & Share” – „Finden & Teilen“:
contiVIEW nutzt das Find & Share-Prinzip für alle Dokumente, die zu schade sind, in der Schublade zu landen. Es findet die richtige Grafik, präsentiert übersichtlich das vorhandene Fotomaterial und sorgt dafür, dass alles, was ein Kollege oder Externer wissen muss, in einem einzigen Link zusammengefasst und verschickt werden kann. Alles, was an Medien für die Mitarbeiter von Interesse ist, wird zentral gesammelt und ist weltweit verfügbar.

 

Das funktioniert so:
Sobald ein Mitarbeiter ein Dokument erstellt hat, das für seine Kollegen, für Journalisten, Geschäftspartner oder andere Externe von Interesse sein könnte, stellt er es der Datenbank zur Verfügung. Alle Mitarbeiter weltweit greifen in contiVIEW auf Texte, Bilder, Videos, Animationen und Präsentationen zu, die andere bereits zur Verfügung gestellt haben. Die gewünschten Medien sind nach Kategorien und Medientypen geordnet. Eine intelligente Suchfunktion hilft beim schnellen Finden. Das langwierige Sichten von Datenträgern entfällt ebenso wie das Versenden umfangreicher E-Mails. Die gewünschten Dokumente werden übersichtlich präsentiert. Nutzer können sie herunterladen oder online in einer individuellen Materialsammlung zusammenstellen. Diese kann für den persönlichen Gebrauch herunter geladen werden oder wird über das System als Link an Kollegen oder externe Nutzer verschickt. Externe Nutzer haben nur Zugriff auf die Dokumente, die für sie bestimmt sind.

Stöckeninside

Mitarbeiterzeitschrift für den Continental-Standort Hannover-Stöcken
Im Industriepark Stöcken sind verschiedene Divisionen und Geschäftseinheiten der Continental ansässig, darüber hinaus diverse Standortdienstleister und externe Organisationen.

In der fünfmal jährlich erscheinenden zweisprachigen Standortzeitschrift Stöckeninside finden technische, architektonische und vor allem persönliche Geschichten ihren Raum. Stöckeninside wird in enger Absprache mit der Standort-Kommunikation der Conti von uns selbstständig geplant, mit Texten und Bildern gefüllt und produziert. Wir planen die Themen, führen Interviews und Reportagen durch und erstellen daraus professionelle journalistische Artikel. Wir stimmen die Fotoaufnahmen ab und fügen Bild und Text in ein klar identifiziertes Layout, in einem Stil, der zum Standort passt und von den Mitarbeitern gern gelesen wird. Denn in Stöckeninside kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Koordinierung der Übersetzung der Texte ins Englische, die Druckereiabwicklung bis zur Vorbereitung der Verteilung ist ebenfalls Sache von TM-Company.
Neben der Printausgabe erstellen wir eine digitale Version der Zeitschrift. Ein von uns entwickeltes Tool zur Multi-Channel-Kommunikation ist der inside-Mediapool. In diesem Onlineportal stellen wir umfangreiches Hintergrundmaterial zu den Artikeln zur Verfügung und schaffen damit zusätzlich ein Medienarchiv mit Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter.

Info-Flyer & Poster

Von A wie Altarfalz bis Z wie Zwölfseiter gestalten und produzieren wir regelmäßig Informationsmaterial für verschiedene Abteilungen der Continental AG. Das können Ankündigungen für Veranstaltungen sein oder ganze Posterserien, die Inhalte der von uns entwickelten Kampagnen aufbereiten, zum Beispiel die Kampagne „Men in black“ zur Arbeitssicherheit in der Vormaterialfabrik.

Poster

10 Jahre artforum in der Forschung & Entwicklung

Reifentechnologie und Kunst, Engineering und Kreativität – viele mögen sich fragen: Wie passt das zusammen?
Vor 10 Jahren wurde in der Forschung & Entwicklung der Continental Reifen Deutschland GmbH die Idee geboren, Mitarbeitern und Partnern die Möglichkeit zu geben, ihre per-sönlichen Kunstwerke auszustellen. Gleichzeitig sollten die ca. viermal im Jahr stattfindenden Vernissagen eine Stätte der Begegnung sein.

"Über 1.200 hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter aus über 56 Nationen arbeiten im Technologiezentrum in Hannover zusammen. Kreativität, nicht nur Disziplin, ist wichtig, um etwas zu erschaffen. Entscheidend aber ist, wir müssen uns trauen, etwas zu riskieren. Kunst – vor allem zeitgenössische Kunst – war und ist nicht immer leicht zu verstehen. Auch wir haben diese Erfahrung gemacht: Es ist nicht immer einfach, sich darauf einzulassen. Aber es ist immer eine Frage der Neugier, denn es geht darum, Anderes zu entdecken, zu erforschen, zu verstehen – letztlich die Vielfältigkeit der Menschen, die hier arbeiten. Denn diese Werke geben uns auch einen umfassenden Eindruck in das kulturelle Denken Anderer. Sich auf Kunst einzulassen ist Toleranz. Und so wie wir im täglichen Arbeitsleben stets versuchen, die Besten zu sein, so wie wir laufend unsere Prozesse optimieren, so können wir auf diese Art Dinge lernen, die sich uns nicht auf den ersten Blick erschließen und die uns nicht sofort gefallen müssen.
In dieser kurzen Auszeit von der täglichen Arbeit gibt uns das ARTforum die Möglichkeit, einen Schritt zurückzutreten, Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, und es bietet uns natürlich auch die Möglichkeit, neue interne Netzwerke zu knüpfen. Für jeden ist das eine berufliche und persönliche Bereicherung – ein guter Wegbereiter für die notwendige Neugier, die wir in unserem Arbeitsleben brauchen."

 

Uta Kanne
Manager Communications & Events - Industriepark Stöcken